Donnerstag, 17. Dezember 2015

Pimp my calender - Wie ich meinen Kalender aufhübsche und nutze

Ich habe ja schon einiges über meine Organisation gelesen und jetzt möchte ich euch nochmal das Herzstück genauer vorstellen - meinen Kalender!

Seit Jahren nutze ich den "Mein Jahr" Kalender von Bianka Bleier. Ich mag die Gestaltung und auch die Aufteilung entspricht ziemlich meinen Bedürfnissen. Ich habe schonmal darüber nachgedacht auf ein Filofax-System umzusteigen, aber ich nutze die Kalender auch ein wenig als Tagebuch. Außerdem mag ich es, zum Jahreswechsel einen neuen Kalender vorzubereiten.

Obwohl ich schon seit längerer Zeit Washi-Tapes nutze bin ich erst vor einigen Wochen auf die Idee gekommen, diese als Unterteilung bzw. Lesezeichen im Kalender zu nutzen. Bei dem Kalender für 2016 habe ich jeden Monat mit so einem "Tab" gekennzeichnet. Für den aktuellen Monat und Tag nehme ich die Bänder, die zum Kalender gehören. Im Tageskalendarium befindet sich aber auch eine Seite zum Monatsanfang mit Dingen, die in diesem Monat anliegen. Diese Seite möchte ich mehr nutzen um monatliche Ziele zu notieren, aber je weiter der Monat fortschreitet, desto schwieriger war sie zu finden. Mit dem Washi-Tape ist dieser jetzt gekennzeichnet und einfach zu finden. Ebenso habe ich die für mich wichtigen Bereiche mit Tabs versehen: Stundenpläne, die Listen, das Adressbuch....

Ich habe mir auch diesen hübschen Block mit Post-its gegönnt (aus dem Schreibwarenladen). Damit kann ich eine To-Do-Liste über mehrere Tage "mitnehmen" und muss nicht alles immer neu notieren. Ich finde das sehr praktisch und nutze es oft. Normale Post-its tuen es natürlich auch.

Wenn ich bei meiner wöchtentlichen Terminplanung ein bisschen Zeit habe, nehme ich mir manchmal ein paar Minuten um die Kalenderseiten der nächsten Woche etwas aufzuhübschen. Nichts Aufwendiges - vielleicht ein Sticker, Stempel oder etwas Washi-Tape.
Die ersten Seiten des Kalenders verziere ich meistens zum Jahreswechsel - gerne mit einem schönen Familienfoto.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...