Freitag, 26. Juni 2015

Eine tolle Idee: Das etwas andere Zeugnis #mehralsNoten

Zufällig bin ich auf diese tolle Aktion von scoyo gestoßen: Das etwas andere Zeugnis
Die Aktion ist zwar schon vom Jahresanfang, für mich war es aber trotzdem eine gute Inspiration.

Es geht darum, dem eigenen Kind neben dem Schulzeugnis ein eigenes Zeugnis auszustellen. In diesem soll es nicht um Mathe- und Deutschnoten gehen, auch nicht nur um die Schule, sondern um das Kind an sich: Seine Stärken, seine Talente, seine Erfolge. Auf der verlinkten Seite findet ihr einen Zeugnisbogen mit Fragen zum Ausfüllen, aber natürlich kann man das Zeugnis auch frei gestalten.


Nachdem dieses Schuljahr für uns relativ hart war (zwei OPs, Umbau, vierwöchige Reha und vieles mehr) hatte ich schon seit einigen Tagen den Gedanken, meinen Kindern einmal extra und in einer besonderen Situation zu sagen, wie stolz ich auf sie bin und darauf, dass wir diese Zeit gut geschafft haben. Die Idee vom anderen Zeugnis kam mir da gerade recht, und so werde ich jedem unserer Kinder heute Abend ein besonderes Zeugnis überreichen. Da der Drucker gerade nicht so will wie ich, habe ich nichts ausgedruckt, sondern jedem Kind einen Brief geschrieben.
Ich habe in diesen Briefen verschiedene Dinge erwähnt und gelobt: gute Eigenschaften, Schwächen an denen gearbeitet wurde, Schwierigkeiten die überwunden wurden, Wesensmerkmale und Stärken. Außerdem Wünsche für das nächste Schuljahr - nicht auf konkrete Note bezogen. Unserer Schulanfängerin wünschen wir z. B., dass sie sich in ihrer neuen Klasse wohl fühlt, Freunde findet und Spaß am Lernen hat.
 Ich glaube, so ein Zeugnis werde ich jetzt jedes Jahr für jedes Kind machen, denn ich finde es eine sehr gute Idee, über den Noten-Tellerrand hinauszusehen. Das Leben ist #mehralsNoten, und das möchte ich meinen Kindern auch so mitgeben.

Kommentare:

Evi hat gesagt…

Leider kann ich den Link nicht finden

Stephanie T hat gesagt…

Das tut mir leid, Evi. Ich habe den Link nochmal neu gesetzt und setze ihn auch hierhin:
http://www-de.scoyo.com/eltern/schule/zeugnis-aktion-mehr-als-noten

Liebe Grüße
Stephanie

Cosinus hat gesagt…

Liebe Stephanie,

wie schön, dass dir unsere Aktion gefällt! Danke für den tollen Text.

Viele Grüße
Sina von scoyo

saadiya hat gesagt…

Das ist wirklich eine sehr schöne Idee!Lg
Sissy

Nele Ostkamp hat gesagt…

Ich finde das eine sehr schöne Idee. Ich bin selbst noch Schülerin und werde nächstes Jahr mein Abi (hoffentlich) machen. Ich finde die normalen Zeugnisse sagen ohnehin nichts über die eigene Persönlichkeit oder den Charakter aus, wogegen so ein Zeugnis das mich für die Person lobt, die ich bin, sicher mit viel Stolz entgegen genommen wird. 😊 ich wünschte mir hätte jemand so etwas auch einmal gegeben vor allem in der Grundschule!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...