Dienstag, 18. März 2014

Rückblick auf die ersten drei Schwangerschaftsmonate

Ja, ich kann es kaum glauben - aber die ersten drei Monate sind um. Heute beginnt die 13. Woche und damit der vierte Monat. Diese kritische Zeit haben wir schonmal überstanden. Am letzten Freitag war Vorsorge und alle ist so, wie es sein sollte.

Insgesamt ging es mir in diesen ersten drei Monaten ziemlich gut, besser, als ich es von den vorherigen Schwangerschaften kenne. Es gab nur wenige Tage, an denen ich wirklich unter Übelkeit gelitten habe. Der Zeitraum Ende Januar/Anfang Februar war allerdings sehr anstrengend. Nach dem Sturz mit dem Rad konnte ich mich einige Tage nur unter Schmerzen bewegen, die Kinder waren krank, mein Mann musste Überstunden machen und viele Züge hatten Verspätung und die Tage, an denen mir wirklich schlecht war fielen natürlich in diese Zeit. Aber seit Mitte Februar ging es stetig aufwärts.
Eine Weile, vor allem so ca. bis zur 10. Woche haben die Mutterbänder (die die Gebärmutter halten) ziemliche gezogen und ich konnte nicht lange stehen oder laufen. Das hatte ich in Claras Schwangerschaft auch schon. Zum Glück hat das nachgelassen...

Die Müdigkeit ist auch nicht mehr besonders schlimm - allerdings wache ich manchmal nachts auf und es dauert ungewöhnlich lange, bis ich wieder einschlafen kann. Aber wenn das alles ist...

Mittlerweile passen viele Hosen nicht mehr - bzw. fühlen sie sich einfach zu eng an. Ich trage die ersten Umstandshosen. Zwischen den letzten Vorsorgeuntersuchungen habe ich sogar über ein Kilo abgenommen - jetzt darf ich das ja noch...
Und so gehen wir jetzt in den vierten Monat. Bei der nächsten Vorsorge im April werden wir vielleicht schon erfahren, wer Verstärkung bekommt. Und vielleicht werde ich bald die ersten zarten Stupser spüren.... allerdings habe ich wieder eine Vorderwandplazenta, es könnte also auch etwas länger dauern...

Kommentare:

saadiya hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Wunder und eine weiterhin so beschwerdefreie Schwangerschaft. Ich bin auch so ein Vorderwandplazentakandidat, aber auch das nimmt man gern hin wenn sonst alles passt!

Liebste Grüße
Sissy

Claudia hat gesagt…

Ach wie schön! Toll, dass wieder ein Baby bei dir unterwegs ist. Hanna, die auch bei den GMG mitgeschrieben hat, hat heute entbunden :-) .
LG von
Claudia

Jani hat gesagt…

Auch von mir alles alles Gute , das es weiterhin so schön verläuft , pass gut auf dich auf .
Liebe Grüsse von Jani

mamafuer4 hat gesagt…

Herzlichen glückwunsch !!! Ich wünsche dir das es dir weiterhin gut geht ! Lg bibi

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...