Montag, 23. Dezember 2013

Ja ist denn heut' schon Weihnachten?

Nein, ist es natürlich nicht!
Allerdings habe ich mir diese Frage in den letzten Tagen immer wieder gestellt, denn Facebook wird ja geradezu von Bildern bereits geschmückter Tannenbäume überschwemmt...
Irgendwie scheint fast jeder schon seit mehreren Tagen den Baum geschmückt im Wohnzimmer stehen zu haben - aber wir nicht!

Also für mich gehört der Tannenbaum zu Weihnachten - nicht zum Advent. Und Weihnachten ist am 25.12 - bzw. fangen wir am Vorabend - am Heiligen Abend an zu feiern. Für mich zeigt der Weihnachtsbaum an, dass es ein besonderes Fest ist. Wir denken daran, dass Gott Mensch geworden ist - Jesus das Licht der Welt. Dafür steht das Licht des Weihnachtsbaumes.
Und darum wird unser Weihnachtsbaum auch in Zukunft erst frühestens am 23.12 aufgestellt und am 24.12. geschmückt. Und auch nicht am 27.12 rausgeschmissen - Weihnachten ist dann nämlich nicht vorbei.

Man muss ja nicht jeden Trend mitmachen.....

Liebe Grüße

Kommentare:

elsie hat gesagt…

Du schreibst mir aus dem Herzen,

allerdings muss ich gestehen, dass ich den Baum bereits heute Abend schmücken werde, denn morgen bekommen wir bereits am Vormittag Besuch. Bis dahin gibt's noch so viel zu tun.

Ansonsten schmücke ich den Baum erst am Heiligen Abend zu Mittag.

Und dann bleibt er stehen, bis er die Nadeln verliert. Und das ist frühestens am 7. Januar.

Liebe Grüße aus dem elsie/Wehnachtsland

Frau Kater hat gesagt…

Wahre Worte..... Ich halte es genauso (wenn wir einen Baum haben, dieses Jahr haben wir keinen)- denn so wurde es schon immer zuhause gemacht: eine Woche vor Weihnachten wurde der Baum gekauft, er stand dann draußen auf der Terasse. Am 23. abends oder am 24. morgens kam er in den Ständer und am 24. mittags kam er ins Wohnzimmer. Dort wurde er von uns Kindern (später meiner Tochter) und meinem Vater geschmückt. Und stehengeblieben ist er (und tut er noch immer....) bis mind. 10. Januar.

Schöne Weihnachten wünscht
eine bisher stille Mitleserin

Martina hat gesagt…

Ein wirklich toller Post und du schreibst mir aus der Seele - gut Weihnachten ist ja schon seit 1 Monat vorbei - aber ich bin heute erst auf deinem Blog gelandet. Ich hab mich auch immer gefragt, warum die Leute so früh ihre Bäume aufstellen und schmücken. Gut, bei den Amerikanern ist das eine andere Sache, viele beginnen gleich nach Thanks Giving damit den Baum zu schmücken. Aber warum wird dieses bei uns so populär? Unser Baum wird am 24.12. reingeholt, die Kinder gehen dann nachmittags zu "Wir warten aufs Christkind" und danach in die Kindermette und in dieser Zeit war dann auch das Christkind da und schmückt den Baum für uns.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...