Mittwoch, 9. Oktober 2013

Blätterkinder - eine einfache Herbstbastelei

Heute habe ich eine einfache Bastelidee für euch - Blätterkinder!

Zunächst sammelt ihr mit euren Süßen Blätter - am Besten Blätter mit "Fingern" - Kastanie, Ahorn... aber andere gehen natürlich auch. Diese Blätter müsst ihr zuhause pressen und trocknen. Also zwischen Zeitungsseiten legen und diese dann unter ein paar schwere Bücher.
Ein paar Tage später kann dann das Basteln losgehen.

Ich habe aus beigem Tonkarton ovale Formen als Gesichter ausgeschnitten und aus dunkelgrünem und roten Tonkarton spitze Hüte. Ich habe das einfach frei Hand gemacht, wer Wert auf Perfektion legt kann natürlich zunächst Schablonen machen. Leona hat einen Teil der Gesichter und Hüte ausgeprickelt, so können auch die Kleinen helfen.
Mit flüssigem Kleber habe ich dann die Mützen auf die Gesichter geklebt und diese auf die Blätter. Noch Augen, Mund und Nase malen - fertig!

Die Stiele der Blätter eignen sich toll, um die Blätterkinder mit Tesafilm ans Fenster zu kleben!

Beim Basteln kam mir noch die Idee, dass sich Birkenblätter auch gut als Hüte machen müssten....

Verlinkt bei:

Kommentare:

mamafuer4 hat gesagt…

Oh, wie nett, ich muss dringend mit den Kindern Blätter sammeln.... LG Bibi

Monika Glasbeuger hat gesagt…

Wirklich eine nette kleine Süße Idee :) Das muss ich auf schnellsten Weg, bevor es zu spät ist selbst ausprobieren. Können die Kids wieder was tolles basteln. Da erinnere ich mich jetzt wieder an unseren Familienurlaub, der war schon schön. So viel Zeit mit der Familie zu verbringen ist schon fein.

kleinwirdgross hat gesagt…

Die sind ja süß. Das kann ich auch schon mit meiner Kleinen machen! Danke für den Tipp.

kleinwirdgross hat gesagt…

Die sind ja süß, die kann ich auch mit meiner Kleinen nachmachen. Danke für die Bilder!

kleinwirdgross hat gesagt…

Das ist prima. Kann ich auch mit meiner Kleinen nachmachen. LG Petra

Pfade der Vorzeit hat gesagt…

Eine sehr hübsche Idee! Werde ich auch mal ausprobieren. Du hast übrigens einen schönen Blog!
Liebe Grüße und Gottes Segen!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...