Freitag, 2. August 2013

Deos ohne Aluminiumchlorid

Meine Mutter hatte vor sechs Jahren Brustkrebs. Seitdem sind alle Befunde unauffällig - Gott sei Dank!
Diese Erfahrung hat sie für dieses Thema natürlich sehr sensibilisiert. Neulich hat sie einen Bericht zum Thema: "Aluminiumchlorid in Deos" gesehen.

Aluminiumchlorid wird in vielen Deos verwendet, ist aber ein Nervengift und steht in Verdacht, Brustkrebs hervorzurufen. Dieser Zusammenhang ist zwar (noch) nicht wissenschaftlich bewiesen, aber meiner Mutter reichte der Verdacht um Deos mit Aluminium aus ihrem Badezimmerschrank zu verbannen - und ihren Töchtern das ebenfalls zu empfehlen.

Und diese Empfehlung möchte ich an euch weitergeben.
Es ist gar nicht so schwer, gute Deos ohne Aluminiumchlorid zu finden. Schaut einfach auf die Liste der Inhaltsstoffe auf der Deo-Dose. Das Wort "Aluminium" darf darauf nicht auftauchen - ganz einfach.
Ein bisschen Suchen reicht schon - insbesondere im gut sortierten Drogeriemarkt. Wenn ich mit diesem kleinen Aufwand mein Brustkrebsrisiko senken kann - warum nicht? Ich verliere nichts dadurch. Denkt doch auch einmal darüber nach oder macht euch selbst schlau - Brustkrebs ist ein ernstes Thema!

Kommentare:

Stephanie Sommer hat gesagt…

Hach, ein leidiges Thema für mich - ich suche schon lange ein Deo ohne Aluminium, aaaber: es sollte auch wirken, und bisher hat mich leider noch keines wirklich auf Dauer überzeugt. Momentan nutze ich das alva ... kannst Du mir vielleicht eins empfehlen?
LG
Stephanie vom Testexemplar

P hat gesagt…

Hatte keine Ahnung, danke für den Post.

Daniela Thöne hat gesagt…

Ich hatte auch keine Ahnung und habe mal si bei mir durchgeschaut und einiges weggeschmissen. Dahhabe ich von Nivea heute einen gefunden. Vom Duft her ganz okay, es ist der "fresh natural".
Mehr kann ich noch nicht sagen, denn ich habe ihn heute erst gekauft.

LG

Stephanie T hat gesagt…

Das "fresh natural" von Nivea habe ich auch. Ebenso eins von Impulse und eine Reisegröße von CD.
Von Rossmann gibt es "Isana med extra sensitiv". Ich bin mit allen zufrieden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...