Mittwoch, 24. Juli 2013

Buchtipps - Querbeet

Heute habe ich mal ein paar Buchtipps zu verschiedenen Themen für euch:

"Das Leben findet heute statt!" von Bruder Paulus Terwitte.
Besonders angesprochen hat mich hier der Untertitel: "Ein Anschlag auf die Vertröstungsgesellschaft".
Bruder Paulus nimmt den Leser mit auf einen Rundgang durch ein Kloster und erläutert, die Denkfallen, denen wir heute gerne aufsitzen. Sehr lesenswert, zumal man nebenbei auch noch interessante Informationen über das Leben im Kloster bekommt.
Bruder Paulus dürfte einigen vielleicht bekannt sein, da er immer wieder mal im Fernsehen zu sehen ist.


"Mord hat keine Tränen" von Ann Granger - dieser Roman gehört zur neuen "Jessica Campell"-Reihe. Ein sehr englischer Krimi mit schön schrulligen Figuren. Die Detektivin bleibt diesmal ein kleines bisschen blass - trotzdem eine schöne Lektüre!


"Bei schlechten Noten helfen gute Eltern" - An diesem Titel blieb ich neulich in der Onleihe hängen. Ein sehr interessantes Buch mit dem Tenor: Der Schulerfolg hängt stark von der Einstellung der Eltern ab. Was zunächst vielleicht klingt als sollte Eltern ein schlechtes Gewissen und Druck gemacht werden ist tatsächlich eine Sammlung sehr guter Hinweise und Hilfen um Kindern mit Schul- und Lernschwierigkeiten zu helfen. Es geht in erster Linie um die Kommunikation mit dem Kind und die eigene Einstellung zur Schule. Logisch, dass das Kind nicht unbedingt motiviert ist zu Lernen, wenn die Eltern ständig auf den unfähigen Lehrer oder blödsinnige Hausaufgaben schimpfen, oder?
In erster Linie richtet sich das Buch an Eltern mit Kindern auf der weiterführenden Schule - aber auch als Mutter von Grundschüler konnte ich schon einige Ideen mitnehmen.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...