Mittwoch, 19. Juni 2013

Picknickbrot

Bei unserem Ausflug in den Zoo haben wir mal wieder ein Picknick gemacht. Wir machen das gerne, denn es ist eine schöne Art der Verpflegung für so einen Ausflug, insbesondere wenn man mit vielen Kindern unterwegs ist. Man kann dafür sorgen, dass für jeden was dabei ist und Spaß macht es auch.

Dafür habe ich auch dieses Brot gebacken (und natürlich vergessen zu fotografieren....). Es schmeckt ohne Belag und ist damit ideal für ein Picknick. Ich habe es frei Schnauze gemacht, die Mengenangaben sind also nicht ganz so genau.

200 g Weizenvollkornmehl, 400 g Dinkelmehl, 1 P. Hefe, 1 Becher Creme fraiche, ein paar Kräuter, 1 Tl Salz, Röstzwiebeln und geriebenen Käse nach Belieben (ich habe ca. 2 Handvoll genommen), soviel Wasser, bis der Teig die richtige Konsistenz hat.
Alles verkneten, gehen lassen, nochmal kneten und nochmal in der Form gehen lassen. Dann backen (ca. 40 Minuten bei 180 °)
Ich habe es in Scheiben geschnitten, wieder "zusammengesetzt" und in Alufolie gewickelt mitgenommen.

Außerdem hatte ich Bananan-Walnuss-Muffins nach einem Rezept von Cynthia Barcomi nachgebacken. Auch ein tolles Picknickrezept, nicht zu süß.

Außerdem könnte man zu einem Picknick mitnehmen:
- hartgekochte Eier
- Wiener Würstchen
- Frikadellen (kann man super im Backofen machen)
- Käsestückchen
- kleingeschnibbelte Rohkost (Möhren, Paprika, Kohlrabi....)
- Apfel/ Apfelstücke
- Zupfbrot
- kleine Käsebrötchen
- Kekse

Theoretisch kann man natürlich auch Teller und Besteck mitnehmen - als große Familie ist aber eine ganz schöne Logistik. Wir ziehen daher im Moment Fingerfood vor.

Kommentare:

GAPOL DE hat gesagt…

Einen Picknick im Zoo habe ich noch nicht gemacht. Aber ich werde mal schauen, ob das bei uns möglich ist. Denn wir sind ganz oft im Zoo :) Ich denke aber, die Idee nur Fingerfood mitzunehmen, ist sehr sehr gut. Und danke für die Rezepte :)

Schöne Grüße
Ich empfehle auch www.momscam.blogspot.de

Stephanie T hat gesagt…

Normalerweise gibt es in jedem Zoo Picknickbereiche - meistens auch in Spielplatznähe. In unserem Zoo gibt es z. B. einen Picknickplatz im alten Bärengehege....

Liebe Grüße
Stephanie

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...