Donnerstag, 9. Mai 2013

Ein ruhiger Vatertag

Heute ist Christi Himmelfahrt. Ich muss gestehen, dass ich mit diesem Feiertag persönlich gar nicht soviel anfangen kann. Damit muss ich mich wohl nochmal auseinandersetzen.
Heute ist für uns jedenfalls ein ruhiger Feiertag. Wir haben gemütlich gefrühstückt, zum Mittag gab es nur eine Kleinigkeit. Gleich kommen meine Eltern vorbei und wir grillen. Ich habe schon Waldmeister gepflückt und für die Kinder ein bisschen Bowle angesetzt, für meine Mutter und mich gibt es Sekt mit Waldmeister. Ich berichte dann mal....
Liebe Grüße

Kommentare:

Daniela Thöne hat gesagt…

Mir ist aufgefallen, dass viele mit diesem Feiertag gar nicht viel anfangen können. Das wiederum kann ich nicht verstehen. Wenn ich sehe, wieviel "tamtam" um Ostern und so gemacht wird, dann kann ich nicht verstehen, warum, der Himmelfahrtstag so untergeht. Nach der Auferstehung hat Jesus noch eine Weile auf der Erde und ist dann in den Himmel aufgenommen worden (Apostelgeschichte 1, 9 - 11) und danach kommt dann die Ausgießung des Heiligen Geistes, die an Pfingsten geschah.

Ich persönlich "feier" auch nicht Christi Himmelfahrt, es widerstrebt mir nur, dass genau dieser Tag zum Vatertag ernannt wurde und vielfach als "Sauftour" ernannt wird. Es könnte ja an Vatertag auch einfach mal an die Väter gedacht werden, wobei das eben auch nicht mehr so geht, weil es das Familienprinzip von früher (Vater - Alleinverdiener und Ernährer einer Familie) einfach nicht mehr gibt. An Muttertag gehen wir Mütter ja auch nicht und lassen uns voll kippen. Aber das ist ein anderes Thema. Ich will hier keine Debatte entfachen. Einfach mal als Kommentar am Rande.

Liebe Grüße
Daniela

Stephanie T hat gesagt…

Die Sauftouren finde ich auch nicht nicht gut - die Idee eines Vatertages schon!

Christi Himmelfahrt ist für mich irgendwie schwer greifbar - auch wenn mir klar ist, was wir feiern. Aber wahrscheinlich ist es auch halbwegs normal, dass man mit dem einen Fest mehr anfangen kann als mit dem anderen - und vielleicht ändert sich das auch im Laufe des Lebens...

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...