Mittwoch, 2. Januar 2013

Neues Jahr- neue Vorsätze?

Der Jahreswechsel ist eine gute und willkommene Möglichkeit um zurückzublicken. Wie war das letzte Jahr? Wofür bin ich dankbar? Was hat mich traurig gemacht? Habe ich Ziele erreicht? Haben sich Prioritäten geändert? Wo stehe ich jetzt?
Manchmal erkennt man erst in der Rückschau wie sich scheinbar lose Enden verbinden und entdeckt Zusammenhänge, die einem vorher nicht klar waren.
Und es ist ein Zeitpunkt um nach vorne zu blicken: Jetzt stehe ich hier - wo möchte ich in einem Jahr sein? Wo ist gerade der Wurm drin? Was ist mir wichtig, was möchte ich erreichen?

Allerdings finde ich, dass man sich diese Fragen nicht unbedingt nur zum Jahreswechsel stellen sollte, sondern auch ruhig mal zwischendurch. So kann man erkennen, ob man sich in die gewünschte Richtung entwickelt oder ob man doch auf "Abwege" geraten ist.

Sehr beliebt sind ja auch gute Vorsätze für das neue Jahr. Grundsätzlich eine gute Sache, aber viele diese Vorsätze überstehen den Neujahrstag nicht. Und dann geraten sie völlig in Vergessenheit....
Darum finde ich eigentlich, dass man sich auch ruhig "zwischendurch" gute Vorsätze überlegen sollte - um dann sofort mit der Umsetzung zu beginnen, nicht an irgendeinem Datum.

So habe ich zum Beispiel im letzten Herbst angefangen einmal pro Woche zur Bauch-Beine-Oberschenkel-Gymnastik zu gehen. Zusammen mit einem ganzen "Hühnerhaufen" aus Freundinnen und Bekannten. Wir haben viel Spaß und auch wenn ich ein paar Stunden ausfallen lassen musste habe ich es meistens geschafft hinzugehen. Für 2013 wäre also mein Vorsatz in diesem Bereich einfach: Weitermachen!
Falls mehr Sport zu euren guten Vorsätzen für dieses Jahr gehört, schaut euch doch einfach mal das Programm eurer Familienbildungsstätten oder ähnlicher Einrichtungen an. Dort trefft ihr höchstwahrscheinlich ganz normale Frauen mit ganz normalen Figuren von denen die meisten nicht viel sportlicher sind als ihr. Und zusammen mit Freundinnen oder auch Bekannten ist die Motivation hinzugehen gleich viel größer - und lustiger ist es auch!

Habt ihr Vorsätze für 2013? Überlegt ihr euch nur zum Jahreswechsel gute Vorsätze oder auch zu anderen Zeitpunkten?

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...