Freitag, 25. Januar 2013

11 Monate

Ich finde es unglaublich - Clara ist heute schon elf Monate alt! Nur noch einen Monat, dann feiern wir ihren ersten Geburtstag. Wie schnell ist die Zeit verflogen...

Fragt mich nicht, wie groß und schwer Clara gerade genau ist - das kann ich euch nach der nächsten U in vier Wochen sagen. Sie trägt Größe 74 und hat ein kleines bisschen Babyspeck - total süß!

Clara ist immer in Bewegung. Still sitzt sie nur, wenn sie gerade etwas ganz genau untersucht. Sie krabbelt sehr schnell, zieht sich überall hoch und läuft an den Möbeln entlang. Treppen sind kein Problem mehr, manchmal klappt es schon im Rückwärtsgang runter zu krabbeln. Heute stand sie für ein paar Sekunden frei - und war ganz überrascht.

Clara steckt alles in den Mund - außer Essen! Brötchen, Zwieback, Babykeks - das geht. Und gerne mal ein Stück Prinzenrolle, das die große Schwester versteckt hat.... Aber bloß nichts mit Vitaminen drin! Egal ob Brei oder als Fingerfood - Obst und Gemüse lehnt Clara fast kategorisch ab!
Sie erzählt ganz viel - am Liebsten "Mamama" und "Dadada". Clara lacht gerne und viel und ist ein wirklicher Sonnenschein.
In der letzten Zeit war sie aber auch anhänglicher als sonst - und siehe da: Letzten Freitag waren die ersten beiden Zähne durch! Nur zeigen tut Madam sie nicht gerne...
Hier kann man die kleinen Beißerchen erahnen...
Clara liebt es, wenn ihre Geschwister um sie herum sind und sie einfach dabei sein darf. Die Großen kümmern sich ganz toll um sie, nur Leona ist manchmal ein bisschen stürmisch.
Clara hält es auch mal gut ein oder zwei Stunden ohne Mama aus - aber nur bei Papa, Oma oder Tante.
Und ganz verkuschelt ist sie noch, immer wieder muss sie auf den Arm, knuddeln, drücken, knutschen - dann geht es wieder weiter, die Welt entdecken....
Und die Mama steht da, glücklich und traurig zugleich....


Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...