Montag, 17. Dezember 2012

Feiern mit vielen - die Ausstattung

Weihnachten verbringt man im Kreis der Familie - unsere Familie ist sehr groß und bei solchen Anlässen bin ich froh, dass ich auf eine gewisse Ausstattung zurückgreifen kann. Nicht alles von dieser Liste gehört uns oder steht bei uns, manches ist auch bei meinen Eltern gelagert und wir leihen untereinander diese Sachen.

- Klappstühle: Sehr praktisch wenn man fast 20 Leute am Kaffeetisch unterbringen muss.
- eine Kaffeemaschine: Für manche selbstverständlich, für einige im Zeitalter der Kaffee-Vollautomaten und Kapselsysteme nicht. Im Alltag benutzen wir keine normale Kaffeemaschine, aber wir besitzen eine, die immer zum Einsatz kommt, wenn eine große Runde zum Kaffee bewirtet werden will. Das geht wesentlich schneller als mit dem Vollautomaten...
- Thermoskannen: So kann man Kaffee vorkochen und alle Tassen füllen ohne auf die nächste Ladung warten zu müssen.
- einfache weiße Teller: Ich hatte vor vielen Jahren das Glück 12 ganz einfache, weiße große Teller für 1 DM das Stück zu bekommen. Auf ganz vielen Feiern in der ganzen Familie haben sie schon ihren Dienst getan. Außerdem habe ich mir ganz bewusst ein weißes Geschirr als "Aussteuer" angeschafft - das lässt sich nämlich super mit anderem weißen Geschirr kombinieren (z. B. von meiner Mutter oder Schwiegermutter)
- zusätzliches Besteck: In der Küche habe ich ein Besteck für 12 und eines für 6 Personen. Bei einem normalen Geburtstag reicht das i. d. R. schon nicht mehr. Wir haben uns also noch einen Besteckkasten für 12 Personen angeschafft. Wir haben auf ein gutes Angebot gewartet - und diese Investition hat sich gelohnt.
- "Willy-Becher": bzw. einfache Biergläser (die, die auch auf Bierwagen etc. verwendet werden)
Wir haben uns vor vielen Jahren vier Kartons mit jeweils 12 dieser einfachen Gläser für unseren Partykeller angeschafft. Und auch heute kommen sie immer wieder zum Einsatz. Ich habe zwar auch 6 "gute" Biergläser im Schrank - aber mit denen komme ich oft nicht weit! Diese Gläser eignen sich auch perfekt zum Mischen von Bier oder für andere einfach Mixgetränke - und auch für Cola, Fanta und Saft.
- Ikea-Kindergeschirr: Genau das Richtige für einen bunten Kindertisch!
- Bierzeltgarnitur: Mein Vater hat sich vor vielen Jahren zwei Stück gekauft. Es war zwar eine kleine Investition - aber die hat sich bezahlt gemacht! Eine lagert inzwischen in unserer Garage. Für unzählige Familienfeiern und auch schon bei sehr vielen Bekannten haben diese Bänke und Tische mitgefeiert. Ich bin immer sehr froh, wenn ich darauf zurückgreifen kann und so eine Garnitur einfach auf dem Rasen aufbauen kann. Die Tische sind auch hervorragende Büffets...
-Große Wachstuchdecken: Klingt erstmal nicht so festlich, aber wenn die Kinder Geburtstag feiern darf es auch mal bunt sein! Längere Wachstuchdecken kann man als Meterware kaufen/bestellen und z. B. auch bei Jako-o.
- eine Tortenplatte mit Fuß: Natürlich kein Muss - aber bei uns wird es schnell mal eng auf dem Kaffeetisch. Eine Tortenplatte mit Fuß spart einfach Platz.

Nach Weihnachten werden Haushaltswaren oft reduziert. Wenn ihr euch noch etwas anschaffen möchtet, kann das ein guter Zeitpunkt dafür sein!

Habt ihr noch Tips, welche Dinge eine Feiern mit vielen Gästen einfacher machen?

1 Kommentar:

Turbulentes Leben in einer Großfamilie mit Besonderheiten hat gesagt…

Hi,

Wir sind an Weihnachten in der Regel so 24 - 28 Personen. Geschirr hatten wir schon immer für 24 Personen und Besteck auch schon lange lange 2x für 24 Personen.

Wirklich lohnenswert ist unsere Spülmaschine. Seitdem wir den Kaffeevollautomaten haben, nehme ich überhaupt keine Kaffeemaschine mehr. Jeder nimmt sich den Kaffee so wie er ihn braucht. Ausserdem haben wir auch Ca die Hälfte an Teetrinkern.

Tischtücher gibt's schon lange nicht mehr bei uns. Wir haben einen massiven Holztisch.

Mehr Tipps habe ich nicht, ich hab halt eh immer viel an Sachen hier.

8 Personen sind wir eh immer und in der Regel 10-12 Personen.

Von daher ist's für mich relativ normal 20 - 30 Personen zu haben.

Schöne Weihnachten euch und mach dir nicht zu viel Stress.

Dani

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...