Montag, 1. Oktober 2012

Besser einfach - einfach besser

 "Das Haushaltssurvivalbuch" - so lautet der Titel eines tollen Buches von Bianka Bleier und Birgit Schilling. Unter den Teilnehmer der Blogparty verlose ich 5 Exemplare und auch alle anderen können hier eines von 5 dieser Bücher gewinnen!
Besser einfach - einfach besser: Das Haushaltssurvival-Buch
Das Haushaltssurvivalbuch begleitet mich schon seit einigen Jahren und war mir gerade in der Anfangszeit als Vollzeit-Mutter und Hausfrau eine große Hilfe.
Es geht in diesem Buch weniger um konkrete Haushaltstipps, sondern um die Organisation der Hausarbeit mit dem Ziel den Haushalt möglichst effizient zu erledigen. Dabei ist zunächst die eigene Prioritätenliste ein Thema, ebenso die Wäsche, Putzen, Kochen und (ganz wichtig!) Delegieren - also auch die anderen Haushaltsmitglieder an die Arbeit kriegen. Hierzu werden verschiedene Ideen vorgestellt.
Immer wieder berichten die Autorinnen (die jeweils selbst drei Kinder haben) von ihren Erfahrungen, was das Buch auch sehr kurzweilig macht.
Ein anderes interessantes Kapitel ist das Mehrfachkochen. Die Idee eine größere Menge zu kochen und eine oder mehrere Mahlzeiten einzufrieren ist ziemlich genial.

Ein Buch, das ich allen empfehlen würde die mit ihrem Haushalt kämpfen - und auch allen die ihren Haushalt besser organisieren wollen. Hier findet ihr ganz viele Ideen und Denkanstöße - ohne erhobene Zeigefinger und Patentrezepte.

Kommentare:

Der ganz normale Wahnsinn und Ladylike - schön ab 40 hat gesagt…

Ich würde gerne an deiner Verlosung teilnehmen. Reicht dir das, wenn ich diesen Kommentar hinterlasse oder muß ich was anderes tun?
LG Eva

Stephanie T hat gesagt…

Du müsstest ein bisschen Werbung für die Großfamilien-Blogparty machen! Also z.B. das Bild für ein paar Tage in deine Seitenleiste einbauen, einen kurzen Blogartikel schreiben oder die Aktion (bzw. mein Posting darüber) bei Facebook teilen. Dann schreib mir kurz was du gemacht hast und du bist im Lostopf (im Moment noch mit 100 %iger Gewinnwahrscheinlichkeit...)
Liebe Grüße

Der ganz normale Wahnsinn und Ladylike - schön ab 40 hat gesagt…

So, nach ein paar Anlaufschwierigkeiten habe ich deinen Button in meine Seitenleiste eingebaut (Stolz!!), kannst gerne mal gucken. Ich hoffe, ich hüpfe jetzt in deinen Lostopf!
LG Eva

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...