Dienstag, 25. September 2012

Rätsel zum Selbermachen

Vor ein paar Tagen bekam ich eine Mail von einer Mitarbeiterin der Seite Geschenkrätsel.de die Anfrage, ob ich die Seite einmal testen wolle. Zuerst war ich ja etwas skeptisch - ein persönliches Kreuzworträtsel oder Sodoku ist ja vielleicht eine nette Idee - aber lohnt sich das?
Ich habe dann ein Rätsel als Geschenk für meinen Mann zu unserer bevorstehenden Petersilienhochzeit gestaltet. Ich konnte bis zu 40 persönliche Fragen eingeben, also z.B. unser erster gemeinsamer Urlaubsort. Die Antwort durfte bis zu 12 Zeichen lang sein. Meistens reichte das, in ein oder zwei Fällen wäre eine längere Antwortmöglichkeit schön gewesen.
Ich konnte auch das Lösungswort für das Rätsel vorgeben, bis zu 35 Buchstaben mit Leerzeichen. Als Hintergrund kann man ein eigenes Foto hochladen. Hier bot sich jetzt für uns ein Hochzeitsbild an.
Ich habe die Bestellung losgeschickt und hatte bereits am nächsten Tag die pdf-Datei in meinem Mailfach. Und ich muss sagen: Das Rätsel sieht wirklich gut aus! Meine eigenen Fragen sind mit allgemeinen Fragen gemischt. Wenn mein Mann nicht noch hier lauert, wird das eine schöne Überraschung!

Die große Frage ist meiner Meinung aber: Lohnt es sich, 19,95 € in so ein Rätsel zu investieren? 
Ganz ehrlich: Ich persönlich würde mich eher so halb darüber freuen - ein Kreuzworträtsel oder Sodoku ist zwar nett, aber nicht meine bevorzugte Freizeitbeschäftigung. Außerdem habe ich einen ellenlangen Wunschzettel mit Büchern und CDs.
Aber für Rätselfreunde, speziell für solche ohne lange Wunschlisten, ist es bestimmt eine Idee! Mein Schwiegervater war ein großer Freund von Kreuzworträtsel - er hätte daran bestimmt seine Freude gehabt!
Ich fände so ein Rätsel auch für eine Hochzeit oder allgemein als Teil eines größeren Geschenkes eine gute Idee: Das Kreuzworträtsel oder Sodoku muss gelöst werden um z.B. herauszufinden was das Ziel der geschenkten Reise ist.

Falls ihr jemanden habt, dem ihr mit solch einem persönlichen Rätsel eine Freude machen wollt, habe ich etwas für euch, nämlich:
Einen Gutscheincode im Wert von 5 € (gültig bis Ende des Jahres). Den Gutschein-Code erfahrt ihr auf meiner Facebook-Seite im Bereich "Only Likers".

PS: Beim Gewinnspiel zur Blogparty gibt es ja auch noch den Gutschein über 19.95 € (ein Rätsel) zu gewinnen!

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...