Dienstag, 5. Juni 2012

Ohne Fleiß...

...kein Preis!

Oft ging mir dieser Spruch auf die Nerven, gerade weil er so wahr ist. Das ging ja schon in der Schule los: Ich war eine gute Schülerin und musste nicht wirklich lernen um im Unterricht gut mitzukommen. Aber manches muss man trotzdem einfach lernen: Vokabeln, Geschichtszahlen, Formeln usw.
Ohne Fleiß war da nicht viel zu machen und Lücken hätte sich sehr negativ bemerkbar gemacht.

Auch die Sprüche 31 Frau ist fleißig. So fleißig, dass es manchmal nervt! Aber mal ehrlich: Es nervt nur dann, wenn man genau weiß, dass man eigentlich selber fleißiger sein müsste....

Fleiß ist unbeliebt, fleißige Schüler gelten schnell als Streber. In unserer Good Morning Girls Gruppe haben wir festgestellt, dass das Wort "tüchtig" für die meisten positiver besetzt ist. Tüchtig beinhaltet noch mehr als Fleiß - Umsicht und Planung.

Haben wir etwas davon, wenn wir versuchen "tüchtig" zu sein?
Viel Lob werden wir zunächst nicht bekommen, aber was wäre, wenn wir uns nicht bemühen?
Als Negativbeispiel habe ich eine Familie aus unserer Stadt im Kopf: Eines abends kam auf Facebook von Freunden und Bekannten ständig die Meldung, dass eine Familie aus unserer Stadt bei Frauentausch zu sehen sei. Ich gucke mir das nie an, aber unter diesen Umständen war ich natürlich neugierig. Seitdem weiß ich genau, was "Fremdschämen" heißt, denn die Familie kannte ich sogar aus unserem Kindergarten!
Diese Frau kann wohl nur als Gegenteil der Sprüche-31-Frau bezeichnet werden, die Wohnung war nicht ein bisschen chaotisch (wie das bei drei Kindern ja mal sein kann) sondern völlig und total verdreckt, die Kinder wurden mit Süßigkeiten und Computerspielen ins Bett gesteckt und die Mutter schlief bis mittags und war selbst dann kaum zum Aufstehen zu bewegen.
Es geht mir jetzt nicht darum, jemanden zu verurteilen. Aber diese Familie hat sich bewusst der Öffentlichkeit  präsentiert. Wie über sie geredet wird, könnt ihr euch ja denken.
Wirklich das Gegenteil von dem Beispiel, dass wir gerade studieren, nicht nur im Verhalten sondern auch im Ergebnis, denn die Sprüche-31-Frau wird von allen Seiten gelobt.

Das ist natürlich ein Extrembeispiel, aber es zeigt mir sehr deutlich, was ich nicht will!

Verlinkt bei den Good Morning Girls

1 Kommentar:

Huppicke hat gesagt…

Da ist man sprachlos, nicht wahr? Vermutlich ist sie sehr stolz drauf im Fernsehen gewesen zu sein.
Ich hab den Impuls solchen Menschen ein Zettelchen mit der Flylady website zukommen zu lassen. Aber man muss schon bereit sein.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...