Freitag, 20. April 2012

Fantakuchen

Dieser Kuchen ist hier schon eine Art "Standartkuchen" für Kindergeburtstage geworden und ich war davon ausgegangen, dass ihn jeder kennt. Bekannte aus dem Ruhrgebiet hatten aber noch nie davon gehört, und daher  stelle ich euch heute den Fantakuchen vor. Ganz einfach und schnell gemacht:

Zutaten (für ein Backblech):
2 Tassen Zucker, 4 Eier, 4 Tassen Mehl,  1 Päckchen Backpulver, 1- 1/2 Tasse Öl, 1 Tasse Fanta

Die Eier und den Zucker schaumig rühren und die restlichen Zutaten dazugeben.

Statt Fanta kann man auch Cola oder Vitaminsaftschorle nehmen.

ca. 15 - 20 Minuten bei 180 ° C Umluft backen.

Den Kuchen mit Zuckerguss und bunten Streuseln (oder Smarties, oder Gummibärchen oder....) verzieren.

Variante: Vor dem Backen den Inhalt einer Dose Mandarinen auf dem Boden verteilen (Abstand zwischen den einzelnen Stücken lassen).
Ich nutze den Fantakuchen auch gerne als Grundlage für kreatives Backen:
Man kann aus dem Teig auch Muffins backen (Achtung, es werden mehr als 12!)

Und noch was zum Schmunzeln: Vorhin war ich mit Leona in der Küche beschäftigt als das Telefon klingelte. Eine Bekannte wollte ihre Standnummer für den morgigen Flohmarkt wissen und ich musste schnell am Laptop nachgucken. Als ich in die Küche zurückkam bot sich mir dieser Anblick:
Da hat die kleine Maus einfach mal Butter genascht - und dabei natürlich ordentlich rumgeschmiert....

Ein schönes Wochenende wünscht euch

Kommentare:

Siebenzwergehaus hat gesagt…

Hallo,

die Idee mit den Mandarinen gefällt mir. Das werde ich ausprobieren. Meine Kinder lieben Kuchen mit Obst. zB. Kirsch-Schokokuchen.

Lg

Barbara

Stephanie T hat gesagt…

Ja, die Mandarinen-Variante ist total lecker!

Witzig, wir haben fast gleichzeitig gegenseitig kommentiert! :-)

Liebe Grüße
Stephanie

Nicole´s buntes Haus hat gesagt…

Lecker,schon seid ganz vielen Jahren ein begleitender Kuchen bei uns.
LG
Nicole

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...