Freitag, 20. April 2012

Ein Literatur-Stöckchen


Jacky von Jackys Seite hat mir ein Literatur-Stöckchen zugeworfen. Da mache ich doch gerne mit!

Gebunden oder Taschenbuch?
Eigentlich ist mir das egal, aber (für mich) besondere Bücher lieber gebunden.
Amazon oder Buchhandel?
Ich stöbere gerne in Buchhandlungen, aber mit Kindern im Schlepptau ist das nicht unbedingt so schön. Also im Moment eindeutig Amazon.
Lesezeichen oder Eselsohr?
Lesezeichen
Ordnen nach Autor, Titel oder ungeordnet?
Nach Autoren, dann nach Serien
Behalten, wegwerfen oder verkaufen?
Ich kann keine Bücher wegwerfen! Behalten!
Schutzumschlag behalten oder wegwerfen?
Behalten, es sei denn, er fällt immer ab.
Mit Schutzumschlag lesen oder ohne?
Mit Schutzumschlag, außer er ist total unhandlich
Kurzgeschichte oder Roman?
Romane, ruhig schöne dicke Wälzer!
Aufhören wenn man müde ist oder wenn das Kapitel zu Ende ist?
Wenn das Kapitel (oder das Buch) zu Ende ist. 
„Die Nacht war dunkel und stürmisch” oder „Es war einmal”?
Beides
Kaufen oder leihen?
Manche Bücher muss ich direkt selbst kaufen, ansonsten leihe ich viel (sonst müssten wir auch anbauen!)
Neu oder gebraucht?
Gerne auch gebraucht und gerne auch ganz alte Ausgaben (ich habe ein paar ganz alte Kinderbücher)
Kaufentscheidung: Bestsellerliste, Rezension, Empfehlung oder Stöbern?
Hauptsächlich Empfehlungen und Rezensionen, dann Stöbern, dann Bestsellerlisten
Morgens, mittags oder nachts lesen?
Ich könnte immer die Nase in ein Buch stecken, aber tagsüber komme ich nur selten wirklich dazu.
Einzelband oder Serie?
Beides, aber Serien haben schon einen besonderen Reiz für mich. 
Lieblingsserie?
Brunetti von Donna Leon, Inspektor Jury von Martha Grimes, Harry Potter, die Biss-Reihe, die Avalon-Bücher von Marion Zimmer-Bradley, die Serien von Anne Perry, die Millenium-Trilogie, die "Schwester Fidelma"-Reihe von Peter Tremayne und und und....
Lieblingsbuch, von dem noch nie jemand gehört hat?
"Ein irischer Landarzt" von Patrick Taylor, 
Lieblingsbuch, das du letztes Jahr gelesen hast?
Oh man, was habe ich im letzten Jahr gelesen? Der neunzehnte Fall von Brunetti gehört auf jeden Fall dazu! Und die Barnaby-Krimis von Caroline Graham, "Prada, Pumps und Babypuder" von Sophie Kinsella in der Sparte "leichte Lektüre.
Welches Buch liest du gegenwärtig?
"Das Spiel der Nachtigall" von Tanja Kinkel
Absolutes Lieblingsbuch aller Zeiten?
Harry Potter, Herr der Ringe, "Stolz und Vorurteil"
Lieblingsautoren?
Donna Leon, Anne Perry, J.K. Rowling, Tolkien, J. Austen, Tanja Kinkel, Jostein Gaarder, Bianka Bleier.....

Wer bekommt denn jetzt das Stöckchen? 
Ich werfe es mal zu Katja und zu Murel!

Kommentare:

Katja hat gesagt…

Danke fürs Stöckchen. Das ist lustig! Aber meine Antworten werden seeehr ähnlich sein...

Gruß, Katja

Siebenzwergehaus hat gesagt…

Hallo Stefanie,

sehr schöne Antworten. Ich kann Bücher auch nicht wegwerfen. Wir müßen bald anbauen. Ich kann mich auch nicht bremsen, wenn es um Kinderbücher geht. Und bei Amazon bin ich bereits Stammkunde. Ich habe mir aber vorgenommen wieder mehr in die Bücherei zu fahren. Das ist immer ein netter Ausflug, wir müssen nämlich in die nächste Stadt fahren. Dort haben sie eine tolle Leseecke für Kinder, da kann man in aller Ruhe schon mal in die Bücher reinschnuppern. Und danach im Büchereicaffee stärken.

Lg

Barbara

Siebenzwergehaus hat gesagt…

Oh, sorry, ich wollte natürlich Stephanie schreiben. Macht der Gewohnheit, Entschuldigung.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...