Dienstag, 13. Dezember 2011

Das gehört für mich zur Advents- und Weihnachtszeit - Musik

Gerade zu Advent und Weihnachten gehört Musik!
Meine liebsten "klassischen" Adventslieder sind "Macht hoch die Tür" und "Maria durch ein Dornwald ging". Es gibt auch viele Kinderlieder, die zum Advent gehören: "Dicke rote Kerzen" zum Beispiel.

Ganz so streng sehe ich es nicht, mit den Weihnachtslieder vor Heiligabend. Wann soll man die Weihnachtslieder sonst üben? Und viele Lieder gehören in beide Kategorien..... Meine persönliche Ausnahme ist "Stille Nacht" - wenn das auf einer Weihnachts-CD vor dem Heiligabend läuft, drücke ich meistens auf "weiter".

Eine der ersten CDs, die ich mir selbst gekauft habe, war die Weihnachts-CD von Mariah Carey (1994 war das glaube ich). Seitdem gehört "All I want for christmas" für mich zum Advent. Sehr erschrocken habe ich festgestellt, dass Justin Bieber es jetzt gecovert hat - das arme Lied!

Durch diese CD habe ich auch die ersten englischen Weihnachtslieder kennen- und lieben gelernt, z. B. "Hark, the Herald Angels sing" oder " Joy to the world".

Da zu dieser Zeit auf Musiksendern noch wirklich Musikvideos gespielt wurden, lief auch öfters mal "Do they know it's Christmas" von Band Aid - ein tolles Lied, dass mich immer wieder daran erinnert, dass auch heute noch Menschen verhungern - wie gerne verdrängen wir das!
Alle Lieder aufzuzählen, die mir in der Advents- und Weihnachtszeit wichtig sind, wäre hier zu viel, aber ein paar noch:
- "Mitten in der Nacht" von Rolf Zuckowski
-"Menschen die ihr wart verloren"  - der Kirchenklassiker
-"Christmas Time" von Brian Adams
- "Nun freut euch ihr Christen" bzw. "O come all ye faithful"
- Das "Transeamus", dass unser Kirchenchor immer zu Weihnachten singt
- "Engel auf den Feldern singen"

Welche Lieder gehören für euch zu Advent und Weihnachten?

1 Kommentar:

Huppicke hat gesagt…

Ich mag deine Auswahl.

In der Christmette ist die Kirche zuerst nur von Kerzen erleuchtet und wir singen Stille Nacht, Heilige Nacht und dann nach einem Moment der Stille schaltet jemand die ganzen Lichter wusch! an und die Orgel schmettert los und wir singen alle "Menschen, die ihr ward verloren".

*choked up*

Liebe Grüße
Huppicke

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...