Dienstag, 1. November 2011

Novemberblues

Feiertag - zumindestens hier in NRW. Aber gefühlt ist es nur ein halber Feiertag, denn wir wohnen direkt an der Grenze zu Niedersachsen. Dort ist heute ganz normaler Alltag.
Im Klartext heißt das, dass ganz viele nach Niedersachsen und in die Niederlande zum Einkaufen fahren - "Westfalentag" nennt man das dann....

Für mich sind diese Feiertage ganz klassisch eine gute Gelegenheit, Zeit mit der Familie und mit Freunden zu verbringen. Ich genieße die Dämmerung, den Kerzenschein, Waffeln backen....
Der November hat auch schöne Seiten: St. Martin mit Laternenumzügen, die ersten Adventsausstellungen, die ersten Weihnachtsplätzchen, Adventskranzbinden....

Aber der November macht mich auch immer ein bisschen melancholisch: Wieder ist ein Jahr fast rum - habe ich nicht erst gestern noch Tulpen gekauft? Was wird bis zum nächsten Frühling passieren?
Gerade an diesen trüben Herbsttagen wird mir bewusst, wie zerbrechlich mein Glück ist, wie schnell sich mein Leben völlig ändern könnte. Ein bisschen Melancholie ist ja nicht schlimm, aber wenn die trüben Gedanken überhand nehmen, flüchte ich mich zu den Zusagen der Bibel:
"Der Herr ist mein Licht und mein Heil, vor wem sollte ich mich fürchten? Der Herr ist die Kraft meines Lebens, vor wem sollte mir bangen?" (Psalm 27, 1)

Im Moment habe ich im Esszimmer noch einen Kalender mit Motiven aus Irland und irischen Segenswünschen hängen. Der Text vom November wird mir sicher über manch nachdenklichen Moment hinweghelfen:
"Den tiefen Frieden im Rauschen der Wellen wünsche ich dir.
Den tiefen Frieden im schmeichelnden Wind wünsche ich dir. 
Den tiefen Frieden über dem stillen Land wünsche ich dir.
Den tiefen Frieden unter den leuchtenden Sternen wünsche ich dir.
Den tiefen Frieden vom Sohne des Friedens wünsche ich dir."

Verlinkt bei:

1 Kommentar:

Conny hat gesagt…

es geht mir genau so ... Mein Mann sagt oft ich bin manchmal im Herbst/Winter "Melan-conny"! :)
Jedenfals, der Bibel vers was GUT ... danke!!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...