Mittwoch, 9. November 2011

Bald ist Nikolausabend da....

Nicht einmal einen Monat dauert es noch, dann ist schon Nikolaus! Für die Kinder ist das immer ein Riesenereignis, dass die Zeit bis Weihnachten verkürzt.

Habt ihr schoneinmal genau hingeschaut, was ihr euren Kindern in den Stiefel bzw. auf den Teller legt? In den meisten Fällen liegt dort kein Schokoladennikolaus - sondern ein Weihnachtsmann!

Wer das völlig ok findet braucht jetzt nicht unbedingt weiterlesen. Ich finde es aber schade, dass eine Werbefigur nicht nur das Christkind, sondern irgendwie auch den Nikolaus ersetzen soll. Gerade der Nikolaus ist für die Kinder so ein "greifbarer" Heiliger, es gibt soviele Geschichten über ihn zu erzählen und soviel Brauchtum!

Ich versuche also seitdem ich Kinder habe, richtige Nikoläuse aus Schokolade aufzutreiben! Das ist nicht immer einfach, hat aber immer geklappt! Einen richtigen Nikolaus erkennt ihr an der Mitra und dem Bischofsstab.
Beim katholischen Vivat-Verlag könnt ihr wunderschöne Nikoläuse bestellen, ebenso beim Bonifatiuswerk. Das führt alljährlich auch eine tolle Aktionn durch, die Weihnachtsmannfreie Zone!
Dort gibt es auch Bastelanleitungen, um aus Schokoladenweihnachtsmännern Nikoläuse zu machen.

In großen Supermärkten und Kaufhäusern findet man manchmal richtige Nikoläuse - einfach mal genau gucken!

Auf der Seite bischof-nikolaus.net  findet ihr noch weitere Informationen und verschiedene Nikolausfiguren aus Schokolade.

1 Kommentar:

Murel hat gesagt…

Gute Idee!!! Danke ;-)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...