Dienstag, 11. Oktober 2011

Wertvoller als Juwelen....- Nach Exzellenz streben

Sprüche 31,24: "Sie näht Kleidung aus wertvollen Stoffen und verkauft sie, ihre selbst gemachten Gürtel bietet sie den Händlern an." (Hoffnung für alle)

Nachdem ich in der letzten Woche meine Stillgeschichte erzählt habe, machen wir heute mit Courtneys Serie über die Frau im 31. Kapitel der Sprüche weiter. Mit dem heutigen Thema kann ich mich gut identifizieren, v.a. weil es ja gerade für mich aktuell ist. Courtneys Originalpost findet ihr hier.

"Fühlt sich noch jemand von dieser Frau überfordert?  Lasst mich ganz ehrlich sein - ich schon! In den letzten 16 Wochen haben wir gesehen, das dieses Frau wie ein wertvolles Juwel für ihren Mann, ihre Kinder, ihre Angestellten und sogar für die Armen ist. Wir haben gesehen, dass sie früh aufsteht, lange arbeitet, einen Weinberg pflanzt, die Kleidung für sich und ihre Familie näht, auch Bettlaken.
Und jetzt sehen wir, dass die Sprüche 31 Frau weiß, dass sie mehr kann und sie macht mehr! Das Sahnehäubchen ist, dass sie das, was sie tut, wirklich exzellent macht!
Was wir aus dem 24. Vers lernen ist, dass sie ihre Talente nutzt um ihre Familie finanziell zu unterstützen, aber sie opfert ihre Familie nicht ihrer Karriere!

Die Sprüche 31 Frau näht nicht nur Kleidung - sie näht Kleidung aus wertvollen Stoffen. Sie will ihre Arbeit besonders gut machen. Mit "Exzellenz" meine ich hier nicht Perfektion, sondern es ist qualitativ hochwertige Arbeit, die sie anbietet. Und deshalb konnte sie ihre Waren den Händlern anbieten. Diese Kaufleute kamen meistens aus Kanaan oder Ägypten und waren oft wohlhabend. Sie stand in Kontakt mit Menschen aller Schichten, Armen und Reichen, und auch dies tat sie hervorragend.

Die Familie dieser Frau, die Händler und auch die Armen profitierten von ihrem Fleiß bei ihrer Arbeit. Wenn du über diesen Vers nachdenkst, dann frage dich:
1. Wo liegen meine Talente?
2. Wenn ich jetzt, in dieser Phase meines Lebens, meine Talente und Möglichkeiten nutze, um meine Familie finanziell zu unterstützen, werde ich andere wichtige Bereiche vernachlässigen?
3. Wenn die Antwort auf Frage 2 "Nein" ist, was kann ich tun, wie kann ich mich weiterbilden um meine Arbeit möglichst gut, möglichst "exzellent" zu machen?

Für einige ist es jetzt die falsche Zeit im Leben, um ihre Talente außerhalb des Zuhauses zu nutzen. Für andere ist es jetzt Zeit, die Flügel auszubreiten und ihre Gaben auf neuen Gebieten zu nutzen. Wir lernen heute aus diesem Vers, dass wir unser Talente für die Familie nutzen sollen, aber die Familie nicht unseren Talenten opfern sollten!
In diesem Entscheidungsprozess, sprich mit Gott und auch mit deinem Mann darüber! Und was du dann auch immer machst - mache es genauso exzellent wie die Sprüche 31 Frau!"

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...