Montag, 18. Juli 2011

Good Morning Girls: Die Geschenke des Glaubens und der Erziehung

Mit den Good Morning Girls lesen wir immer noch "Ministry of Motherhood" von Sally Clarkson.
Passend zu den Geschenken des Glaubens und der Erziehung möchte ich heute einmal ein paar Bücher vorstellen, die mir und vielleicht auch euch dabei helfen, unseren Kindern den Glauben zu vermitteln.

Fünf Minuten mit dem lieben Gott: 365 Andachten für KInder und die ganze Familie
"Fünf Minuten mit dem lieben Gott" von Margot Käßmann ist ideal für kurze, tägliche Andachten mit der ganzen Familie. Ein kurzer Bibelvers wird für jeden Tag besprochen, dazu gehören eine kurze Auslegung und Ideen und Denkanstöße. Für besondere Anlässe (Taufe, Trauerfall...) gibt es einige spezielle Andachten.
Uns gefällt dieses Buch sehr gut, wir arbeiten gerne damit.
"Der Schlunz" von Harry Voß steht jetzt auf unserer Vorleseliste. Lukas und seine Familie finden einen verwahrlosten Jungen im Wald, der sich nur "Schlunz" nennt. Der "Schlunz" bleibt der Familie und stellt unbekümmert ganz viele Fragen zum christlichen Glauben der Familie. Es gibt noch einige Folgebände, die sich am Kirchenjahr orientieren und in denen der Schlunz dem Geheimnis seiner Herkunft auf die Spur kommt. Ich habe schon reingelesen und finde, es ist eine spannende Lektüre für Grundschulkinder!
Diese Kinderbibel hat ganz dicke Seiten und die Geschichten sind kurz. Ideal für Kleinkinder - und für Leseanfänger! Meine Tochter hat fast alle Geschichten durch und ist ganz stolz!
Mein kleines Bilder-Messbuch
Für katholischen Familien ist es auch interessant, den Kindern den Messablauf zu erklären. Zum Beispiel mit diesem Bilderbuch. Für die größeren Kinder gibt es auch Bücher mit genauen Erklärungen, da kann man auch als Erwachsener noch etwas lernen! 
Sauseschritt - Edition für Gotteskinder
Musik steht bei meinen Kindern hoch im Kurs. Gerade für die Kindergartenkinder sind die Lieder von Detlef Jöcker schön. 

Und hier ein paar Shops, in denen ihr ganz viele tolle Bücher, CDs und Krimskrams bekommen könnt:

Liebe Grüße

Verlinkt bei:

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...