Donnerstag, 9. Juni 2011

Unsere Kuschelrunde

Auch im Urlaub wird gekuschelt.
Jede Familie hat spezielle Rituale und Gewohnheiten. Wir haben schon früh in unserem Familienleben eine Gewohnheit entwickelt, die für die Kinder heute ganz wichtig ist: Die Kuschelrunde!

Es begann alles damit, dass wir für unser erstes Kind ein Zubettgeh-Ritual suchten. Und da mein Mann den ganzen Tag zur Arbeit war (das hat sich auch noch nicht geändert), sollte das auch Familienzeit sein. Da man sich schlecht an den Rand eines Gitterbettchens setzen kann, haben wir uns also, sobald die Kleine umgezogen und bettfertig war zusammen auf unser großes Bett gesetzt. Wir haben noch ein Bilderbuch angeguckt, ein bisschen gekuschelt und ein Lied gesungen. Dann ging es ab ins Bett (dort gab es natürlich auch noch ein Schlaflied).

Und so haben wir es seitdem immer gemacht. Inzwischen gehört das Vorlesen dazu, "Die Kinder von Bullerbü", "Pippi Langstrumpf", "Das magische Baumhaus", "Jim Knopf"......
Wir erzählen noch ein bisschen vom Tag und für unsere Jüngste machen wir im Moment immer ein Fingerspiel. Dann gehen die Kinder ins Bett.
Während der Schwangerschaften war dies auch immer eine besonders intensive Kuschelzeit mit dem ungeborenen Geschwisterchen.

Das Ins-Bett-bringen dauert so vielleicht ein bisschen länger, aber für uns ist das ein schöner, gemeinsamer Tagesabschluss!

1 Kommentar:

Bianca hat gesagt…

Liebe Stephanie,
ich bin soo froh, dass meine Kinder beide sehr verschmust sind! Bei dem Großen wird das ja wahrscheinlich in den nächsten Jahrn schon aufhören... Bin jetzt schon traurig, wenn ich nur dran denke! Wir sitzen seit einiger Zeit immer noch im Zimmer des Kleinen auf dem Boden und lesen noch zusammen. Danach wird noch ein wenig mit den Kuschtieren Quatsch gemacht, und dann ist Schluß. Da mein Mann auch erst abends später nach Hause kommt, wird die Zeit eben sehr intensiv genutzt, und deshalb ist der Kleine meistens auch nicht vor halb 9 im Bett. Manchmal wünschte ich mir, das wäre anders, denn schließlich will man als Eltern ja auch irgendwann mal Feierabend haben - aber dann denke ich immer, dass die Zeit, in der sie so klein sind, ja auch nur sooo kurz ist...
LG, Bianca

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...