Montag, 16. Mai 2011

Blumen aus dem Garten

Zu den Dingen, die ich am meisten an meinem Garten schätze gehört die Möglichkeit, mit immer wieder frische Blumen ins Haus zu holen. Das müssen nicht unbedingt große Sträuße sein, eine schöne Blüte mit ein paar grünen Blätter reicht oft, um einen schönen Blickfang zu schaffen.

Die einzige Blüte meiner Pfingstrose habe ich für die Vase geschnitten, sie war an der Staude an einer so versteckten Stelle, dass ich so viel mehr davon habe:

Ich habe noch ein Frauenmantelblatt und ein paar Efeuzweige dazugenommen, fertig!

Inzwischen blühen auch die ersten Rosen:
Die lachsfarbene Rose passt besonders gut zu der blauen Iris. Komplementärfarben (also sich im Farbkreis gegenüberliegende Farben) kontrastieren am stärksten. Das das nicht grell sein muss, beweist diese Kombination. Generell wirken  Zusammenstellungen von Blüten aus einer Farbfamilie oder Blüten in Komplementärfarben besonders schön. 

Ich versuche darauf zu achten, im Garten immer etwas Blühendes zu haben und ich pflanze auch bewusst Blumen, die sich gut für die Vase eignen, v. a. Rosen, aber auch Stauden wie das Sonnenauge.
Aber auch viele Sommerblumen sind gut für die Vase geeignet: Zinnien, Levkojen, Islandmohn, Kornblumen, Schmuckkörbchen.....
Es ist auch wichtig, ein paar Grünpflanzen bzw. Stauden mit schönen Blättern im Garten zu haben, zumindestens, wenn man sich Blumen ins Haus holen möchte. Efeu, Frauenmantel, Funkien, auch Gräser sind dazu sehr gut geeignet. Lasst eurer Kreativität einfach freien Lauf!

Im Laufe des Sommers werde ich immer wieder mal Bilder von kleinen Blumensträußen und -arrangments zeigen, vielleicht sind da ein paar Ideen für euch dabei!

Verlinkt bei:

Kommentare:

Mum kreativ hat gesagt…

Liebe Stephanie,
ich habe auch eine Pfingstrose ins Haus geholt. Sie war für meine Pflanze zu schwer und hing nur runter. Im Haus steht sie in einer Vase und duftet total schön!!!
Meine Pfingstrose hat dieses Jahr auch nur 2 Blüten bekommen.
GlG von
Claudia

{esther} hat gesagt…

Simple beauty! Thanks for sharing & linking up!

Much Love & Blessings,
ESTHER
Our Simple Country Life

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...