Montag, 30. Mai 2011

Alte Kleider - wiederverwertet!

Neulich habe ich festgestellt, dass eines meines langärmligen Shirts anfing kaputtzugehen. An den Nähten der Ärmel waren kleine Löcher - so ein Mist, nicht mehr tragbar. Ich habe mich kurz geärgert (war immerhin ein Esprit-Shirt) und wollte es schon wegwerfen - da kam der Geistesblitz! Das Shirt war doch in Lagenoptik und nur die Ärmel kaputt! Die könnte man doch bestimmt raustrennen....

Nachdem ich die Lage gesichtet, also die Nähte inspiziert hatte, habe ich beschlossen, die Ärmel einfach abzuschneiden. Auftrennen hätte bedeutet, dass ich die kurzen Ärmel noch neu hätte versäumen müssen, abgesehen von der ganzen Arbeit mit dem Auftrennen selbst. Ich habe den Stoff direkt an der Naht abgeschnitten. Das hat super geklappt und nun habe ich ein neues T-Shirt!


Etwas ähnliches habe ich mit einem Schlafanzug meiner Jüngsten gemacht: Es handelte sich um diesen klassischen, einteiligen Babyschlafanzug. Sie hat ihn viel getragen und er passte noch so gerade. An einem Fuß war jetzt der Stoff gerissen, in der Nähe der Naht. Wahrscheinlich hätte ich es aufwendig stopfen können, aber ich habe einfach die Fußstücke direkt an der Naht abgeschnitten. So passt der Schlafanzug noch ein bisschen länger.
So war der Stoff gerissen....

...und so sieht es ohne Füße aus!

Und das alles ohne Nähmaschine!
Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen dazu komme, meine Nähmaschine rauszuholen und ein paar andere Wieder- und Weiterverwertungsideen auszuprobieren. Dann berichte ich euch!
Liebe Grüße

Verlinkt bei:

Kommentare:

mphc hat gesagt…

Ganz schön clever ;-) Das erinnert mich daran, dass oben neben der Waschmaschine auch noch ein kleiner Berg Wäsche darauf wartet, ausgebessert zu werden... Liebe Grüße!

Bianca hat gesagt…

Uff, jetzt hast Du mich an den Haufen Wäsche auf dem Boden meines Kleiderschrankes erinnert, den ich noch flicken muss! Mal sehen, vielleicht gehe ich das auch tatsächlich heute noch an!
LG, Bianca

{esther} hat gesagt…

Very creative and frugal! Thanks for sharing and linking up for Simply Homemaking Tuesdays!

Much Love & Blessings,
ESTHER
Our Simple Country Life

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...