Samstag, 16. April 2011

Buchsamstag - Nostalgie

Ich lese im Moment hauptsächlich im Neuen Testament. Deshalb werde ich heute mal etwas nostalgisch und krame ein paar Serien aus, die ich früher gerne gelesen habe:

Die "Anne" Serie von Lucy Maud Montgomery:
Produkt-InformationProdukt-InformationProdukt-Information
Diese Bücher habe ich geliebt! (Falsch, eigentlich liebe ich sie immer noch!) Dieses phantasievolle, warmherzige Mädchen, das Leben in Kanada am Ende des letzten Jahrhunderts.... Später habe ich dann noch die beiden Fortsetzungen aus Sicht der jüngsten Tochter entdeckt. Die spielen zur Zeit des Ersten Weltkriegs und es ist sehr interessant, dies aus Zeitzeugensicht (die Autorin lebte ja auch zu der Zeit) zu erleben.
Prince Edward Island gibt es übrigens wirklich....

Nesthäkchen von Else Ury:
Produkt-InformationProdukt-Information
Die kennt doch jeder, oder? Zumindestens die Fernsehserie habt eigentlich jede gesehen. Ich habe meiner Tochter nach ihrem ersten Schultag von Annemaries erstem Schultag vorgelesen: Sie fand das total spannend zu sehen, wie Schule vor 100 Jahren war.
Ich fand es total spannend, als ich vor einigen Jahren entdeckte, dass es einen Nesthäkchen-Band gibt, den man so nicht kaufen kann: "Nesthäkchen und der Weltkrieg". Netterweise haben meine Eltern und Geschwister so ein Buch ersteigert und mir geschenkt.
Während des Nationalsozialismus wurden die Bücher von Else Ury nicht verlegt, da sie Jüdin war. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde dieser Band nicht mehr gedruckt, da die Autorin im KZ gestorben war und die Kriegsbegeisterung dieses Buches auch nicht gerade politisch korrekt war und ist. Aber es ist vom historischen Standpunkt aus sehr interessant zu lesen, was zu Beginn des ersten Weltkriegs in Deutschland passierte. V. a. im Vergleich zu den "Anne"-Bücher, die ja die gleiche Zeit aus der anderen Sicht beschreiben.

Die "Pucki"-Serie von Magda Trott:
Produkt-InformationProdukt-Information
Auch eine Mädchenbuchreihe die sicher viele kennen, vor allem die ersten Bände. Die mittleren und letzten Bände sind etwas schwieriger, sie vermitteln z. T. ein Frauenbild, dass doch sehr an den Nationalsozialismus erinnert. Aber dadurch sind sie auch ein interessantes historisches Zeugnis.

Enid Blyton: "Dolly" und "Hanni und Nanni"
Produkt-InformationProdukt-Information

Obwohl ich auch ganz viel von Hanni und Nanni gelesen habe, war die Dolly-Reihe eindeutig mein Favorit! Ich mochte auch ganz viele andere Bücher von Enid Blyton: "Fünf Freunde" und auch die "Schwarze Sieben".

Berte Bratt:
Produkt-Information
Von Berte Bratt gibt es ja ganz viele Bücher, und ich habe sie alle gerne gelesen.

Was habt ihr früher gerne gelesen? Wie fandet ihr diese Serien?
An meine englisch-sprachigen Leserinnen/ To my english-speaking readers: Do you know "Anne" or "Dolly"?

Liebe Grüße und ein sonniges Wochenende!

Kommentare:

suzel hat gesagt…

Ich mage auch gern die Anne serie zulesen!!!
Liebe Grüsse und schönes wochende.
Suzel

mphc hat gesagt…

Hanni und Nanni habe ich auch verschlungen... etwas später dann alle Bücher von Anne. Kennst Du die Verfilmungen? Sie sind einfach wunderschön. Ich freue mich schon, wenn meine Tochter einmal in das Alter kommt, wo ich ihr meine "alten" Bücher geben kann ;) Noch ein schönes WE und eine gute Karwoche!

Katja hat gesagt…

Oh ja, die habe ich alle gelesen! Und kennst Du evt. auch die Bücher von Geli, die nach dem Krieg sich und ihren kleinen Bruder durchbringen muss? Ich freue mich auch schon drauf, wenn ich die Bücher für meine Tochter alle wieder bei meinen Eltern ausgraben kann (vielleicht auch schon eher). Schönes Wochenende! Katja

Stephanie hat gesagt…

Toll, dass so viele diese Bücher mögen. "Geli" kenne ich leider nicht... Vielleicht finde ich ja auf dem nächsten Flohmarkt eine Ausgabe. Heute habe ich "Madita" und "Jim Knopf" gekauft - auch ganz tolle Kinderbücher!
Liebe Grüße an euch alle!

Nickel hat gesagt…

Die Anne-Bücher hab ich früher geliebt!
Und auch Berte Bratt! Die les ich heute noch manchmal gern :D Hat ja auch viele haushaltsbezogene Themen ;)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...